Nicht für alle Fernstudiengänge oder Fernuniversitäten benötigt man zur bewerbung einen persönlichen Bewerbungsbogen. Bei manchen Instituten – meistens jenen, die vollwertige akademische Abschlüsse bieten, ist jedoch ein solcher erforderlich. An folgenden Bewerbungsbogen werden wir Ihnen exemplarisch erläutern, worauf Sie dabei zu achten haben.
Erklärungen zum Bewerbungsbogen
1. Abschnitt: Studiengang
In diesem Bereich kreuzen Sie den gewünschten Studiengang und den gewünschten Abschluss sowie die Studiendauer (Semester) an.
Auf der rechten Seiten haben Sie in diesem Bogen noch die Möglichkeit einen ort für die Präsenzphasen des Fernstudiums anzugeben.
2. Abschnitt: Persönliche Daten
Dieser Abschnitt ist selbsterklärend. Hier müssen Sie Ihre persönlichen Daten wie:
- Name
- Ort, Straße/Hausnummer
- E-Mail/Telefon
- etc.
angeben.
3. Abschnitt: Schulbildung
Hier sollten Sie – je nachdem welche Schule/Schulform Sie abgeschlossen haben das richtige Kreuzchen setzen und zudem genaue Angaben zu:
- Abschlussjahr
- Durchschnittsnote
- Bundesland
machen.
4. Abschnitt: Berufausbildung
In diesem Bereich machen Sie Angaben zu Ihrer (möglicherweise) absolvierten Berufsausbildung.
Dazu gehören:
- Ausbildungsberuf
- Fachrichtung
- Jahr des Abschlusses/voraussichtlicher Abschluss
- Ausbildungsbetrieb
- Ausbildungsort
5. Abschnitt: Sutdium/Weiterbildung
Falls Sie bereits ein Studium absolviert haben oder eine adäquate Weiterbildung abgeschlossen, so sind die wichtigsten Kenndaten hier einzutragen. Selbst wenn Sie diese nur begonnen und nicht abgeschlossen haben.
6. Abschnitt: Berufstätigkeit
Geben Sie in diesem Bereich bitte an, in welchem Unternehmen Sie in welcher Position arbeiten, falls Sie das Studium berufsbegleitend absolvieren möchten.
Diese Hinweise und Tipps sollten Ihnen weiterhelfen, um eine erfolgreiche Bewerbung an Ihrer gewünschten Fernuni zu schreiben.